Neues Museum beliebt

Kategorie: Berlin, Nachrichten, Vermischtes, Wissen, tvberlinnachrichten

 

Das Neue Museum in Berlin hat mit seinem Publikumsmagneten Nofretete innerhalb von einem Jahr mehr als 1,2 Millionen Besucher angelockt.

 

Am Samstag (16. Oktober) feiert das im vergangenen Jahr nach 70 Jahren wiedereröffnete Haus sein einjähriges Jubiläum. Der Besucherandrang ist nach wie vor groß. Wer eine Visite plant, muss sich mindestens 24 Stunden vorher um ein sogenanntes Zeitfensterticket bemühen.

Das Neue Museum gehört zum Weltkulturerbe Berliner Museumsinsel. Der zwischen 1843 und 1855 errichtete Bau gilt als eines der bedeutendsten Bauprojekte seiner Zeit in Preußen und ist das Hauptwerk des Architekten August Schüler. Im Zweiten Weltkrieg schwer beschädigt, war es seit 2003 unter der Leitung des britischen Stararchitekten David Chipperfield für 213 Millionen Euro aufwendig restauriert und wiederhergestellt worden.

Glanzstück ist nach wie vor die weltberühmte Büste der ägyptischen Königin Nofretete, obwohl um den Besitz der 3300 Jahre alten Figur seit langem zwischen Deutschland und Ägypten gerungen wird.

 
Thursday, den 14.October 2010

 
 

Weitere Meldungen